Warum eine Gewerkschaft ihr Magazin digitalisiert

Die Gewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IGBCE) zählt zu den größten Gewerkschaften Deutschlands. Ihre fast 620.000 Mitglieder aus elf Branchen, informiert und unterhält sie elfmal im Jahr mit dem Magazin „IGBCE kompakt“.

Bisher gab es das Printmagazin im Netz lediglich als PDF. Doch der Medienwandel sowie die veränderte Mediennutzung befeuern digitale Verbreitungswege. Auch die IGBCE wollte ihren Mitgliedern digitale Kommunikationsangebote unterbreiten.

Für ihr neues digitales Mitgliedermagazin benötigte die IGBCE reibungslose Prozesse. Denn die Produktionsabläufe all ihrer Magazine sind eng getaktet. Die Digitalvarianten sollten sich nahtlos einfügen.

„Eingespielte Prozesse in der Produktion der Printausgabe mussten erweitert und angepasst werden durch die digitale Verlängerung des Titels“, schildert Lars Ruzic, IGBCE-Abteilungsleiter Kommunikation, die größte Herausforderung. Daher war und ist die enge Abstimmung mit der QUBUS media GmbH von besonderer Bedeutung. Das hannoversche Medienunternehmen zeichnet für das Layout der Printausgabe verantwortlich. Der Vorteil für die IGBCE: QUBUS und tabmag arbeiten schon länger zusammen, sodass eine Zusammenarbeit auch bei diesem Projekt nahelag.

Lars Ruzic, IGBCE: „Eingespielte Prozesse in der Produktion der Printausgabe mussten erweitert und angepasst werden.“

Für QUBUS-Geschäftsführer Thomas Masselink haben digitale Publikationen an Relevanz gewonnen. Die Vorteile von tabmag fasst er so zusammen: „Einerseits haben wir eine Anmutung, die in allerbester Weise an das gedruckte Heft erinnert und auf gelernte Inhalte zurückgreift. Leserinnen und Leser, die Print- wie digitales Magazin nutzen, erkennen das eine im anderen und finden sich sofort zurecht. Andererseits bietet tabmag alle Vorteile einer HTML-basierten Website.“

Eingebunden in den internen Mitgliederbereich

Seit November 2020 erscheint das Gewerkschaftsmagazin der IGBCE jetzt webbasiert und mit zusätzlichen Features. Alle Mitglieder können die „kompakt“ ohne Hürden an jedem Endgerät nutzen. Der IGBCE war es wichtig, dass die digitale „kompakt“ im internen Mitgliederbereich und in der nativen Mitglieder-App integriert werden konnte. Denn: Nur Gewerkschaftsmitglieder sollen Zugriff erhalten.

Digitaler Mehrwert

Die digitale „kompakt“ bietet in jeder Ausgabe kreative Extras wie weitere Fotos, ergänzende Artikel oder Videos sowie animierte Infografiken – wesentliche Formate, die jedoch nicht in Print einzubinden sind.

Ein Auszug aus dem Mitgliedermagazin der Gewerkschaft IG BCE
Die Digitalversion der IGBCE kompakt passt sich jedem Endgerät an.

Die Digitalisierung der „kompakt“ hat viel Zustimmung gefunden und bedeutet im Haus kaum mehr Aufwand. Das Magazin ist einige Tage vor Erscheinen der Printversion für alle Mitglieder verfügbar. Stetig steigende Zugriffszahlen belegen, dass die digitale Variante an Relevanz gewinnt. So ist bei der IGBCE inzwischen eine ganze Publikationsfamilie mit tabmag entstanden: Neben dem Geschäftsbericht erscheint das IGBCE-Frauenmagazin „Impuls“ und das IGBCE-Magazin für aktive Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter „+plus“ auf tabmag-Basis digital.