Zielgruppen_Forscher_web

Zielgruppenforscher befassen sich monatelang mit unterschiedlichen Gesellschaftsgruppen bis am Ende für Unternehmen eine konkrete Zielgruppe feststeht. Mithilfe dieser Typologie werden Marketingmaßnahmen besser bei der Kernkundschaft ankommen.

Der Findungsprozess der passenden Zielgruppe ist für Unternehmen und Forscher aufwendig, für ein erfolgreiches Marketing aber nötig: Durch Gruppendiskussionen und Einzelinterviews werden grob abgesteckte Persona immer besser kennengelernt und am Ende genau identifiziert.

Keine Marketingstrategie ohne Zielgruppe: Damit diese bekannt ist, analysieren Zielgruppenforscher monatelang einzelne Gesellschaftsgruppen und erstellen Typologien. Dafür gehen sie anfangs von einfachen Klischees aus, die im Laufe des Prozesses angepasst werden. Auch beim Content Marketing sind die Aussichten auf eine erfolgreiche Streuung dadurch deutlich höher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.